Der Glaube versetzt Berge oder grenzt dich ein, es ist deine Entscheidung und das hat nichts mit Religion zu tun. Grenzen zu setzen ist einfacher als Grenzen zu überwinden. Don Justo Gallego Martinez ist der Held dieses Blogs. Er zieht es vor, Grenzen zu überwinden anstatt es sich auf der Couch bequem zu machen. Auch wenn er kein Sportler im engeren Sinne ist, so ist sein Projekt ein „Mega-Ultra-Never Ending Marathon“.

Vielleicht hast du auch schon Menschen getroffen, die genau zu wissen glauben, dass sie zu schwach, zu wenig talentiert, zu jung, zu alt, zu dick, zu dünn, zu undiszipliniert, zu unsportlich, zu wenig gebildet, zu unmusikalisch, im falschen Elternhaus aufgewachsen, im falschen Land geboren, als Kind zu wenig gefördert worden, zu wenig kreativ, … sind, um das zu tun, was sie gerne tun würden.

Grenzen zu überwinden heißt auch im Sport, die Komfortzone zu verlassen und das ist unbequem. Doch die meisten ziehen die Bequemlichkeit vor und verstärken die eigenen Grenzmauern kontinuierlich. Vielleicht inspiriert dich die folgende Geschichte, ein paar alte hinderliche Glaubenssätze über Bord zu werfen und deine (sportlichen-) Grenzen nach vorne zu verschieben.

Don Justo Martinez wurde am 20. September 1925 als Sohn einer Bauernfamilie geboren. Mit 27 Jahren trat er in das Trappistenkloster von Santa Maria de Huerta als Mönch ein. Aufgrund einer unheilbaren Tuberkuloserkrankung muss er es jedoch bereits 1961 vor Ablegung des Gelübdes wieder verlassen.

Überaschenderweise wurde er jedoch wieder gesund und war der festen Überzeugung, dies der spanischen Schutzheiligen Nuestra Señora de Pilar zu verdanken. Aus Dankbarkeit begann er 1961 zu Ehren der Schutzheiligen eine Kathedrale in Mejorada del Campo zu bauen. Gallego Martinze arbeitet bis heute ( er ist 2014 89 Jahre alt).

Ohne die offizielle Unterstützung der katholischen Kirche, ohne Baupläne und ohne Baugenehmigungen, hauptsächlich allein, gelegentlich mit der Hilfe seiner sechs Neffen oder Freiwilliger. Manchmal stellt er auf seine eigenen Kosten Fachleute ein. Er finanziert seine Arbeit durch die Verpachtung und den Verkauf von Ackerland, das er übernommen hat, oder durch private Spenden. Im Jahre 2005 machte ihn und seine Kathedrale eine Werbekampagne für das Getränk Aquarius in ganz Spanien bekannt.

Mein Fazit:

Ob du daran glaubst, dass Grenzen fix sind oder dass du sie überwinden kannst, du hast in jedem Fall Recht. Es ist deine Entscheidung. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Mir geht es hier eher um das Prinzip und nicht um einen Einzelfall.

Also überlege gut, an welchen Glaubenssätzen du in deinem Sport festhalten willst und welche du einreißen musst, damit du dein großes Ziel, deine neue Bestzeit oder die Qualifizierung erreichen kannst.

Deutsche Welle Video über Don Justo Gallego Martinez und sein „Marathon-Projekt“  (von 2011):

 

Quellen:

•          Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Justo_Gallego_Mart%C3%ADnez