Wir erschaffen Verhaltensmuster nach unserem Glaubenssystem und wiederholen diese endlos. Unbewusst schreiben wir passende mentale Programme, die genau die Situationen, Handlungen und Emotionen hervorrufen, die perfekt in unsere Vorstellung passen.

„Programme, die einmal laufen, geben uns immer ein gewisses Gefühl von Heimat und die geben wir ungern auf, auch wenn wir sie schon längst transformieren könnten.“
Goder, Sebastian. 2011. Der Film Deines Lebens. TRIASPower Films, 2011

Unsere Programme, ob gut oder schlecht, definieren unser emotionales Zuhause und das beeinflusst auch unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Die meiste Zeit über sind wir nicht bereit, diese Programme aufzugeben, selbst wenn wir diese schon vor langer Zeit hätten transformieren können.

Es gibt ein riesiges Potential, unser Leben und unsere Leistungsfähigkeit zu verbessern, wenn es uns gelingt, die schädlichen mentalen Programme in unserem Kopf zu löschen, zu transformieren und bessere Programme zu installieren.

Wenn wir das kontinuierlich tun, können wir fast alles erreichen. Unter der Blog Kategorie „Bessere Programme“ gehe ich in diesem Sinne immer wieder auf mentale Programme ein und stelle Programme vor, die dich unterstützen, deine Ziele zu erreichen.

Heute möchte ich dir folgendes „Programm“ vorschlagen:

  • Lösche das Wort Niederlage und ersetze es durch Erfahrung

Nehme dir ein Beispiel an Harland David Sanders, besser bekannt als Colonel Sanders (Gründer von Kentacky Fried Chicken). Ich persönlich vermeide zwar Fast Food weitestgehend und empfehle dir es gleich zu tun. In dem Beispiel geht es deshalb auch um etwas anderes, nämlich niemals aufzugeben.

Colonel Sanders hatte sein Zuhause in Kentucky verlassen und reiste durch viele US Bundesstaaten, um seine Idee zu verkaufen. Er hatte ein spezielles Hühnchen-Rezept, das bei vielen Menschen sehr beliebt war. Den Restaurant-Besitzern sagte er, dass sie das Rezept kostenlos haben könnten. Im Gegenzug wollte er, dass die Restaurant-Besitzer ihm einen kleinen Prozentsatz von den verkauften Portionen zahlen.

Er bekam eine Ablehnung nach der anderen. Aber er gab niemals auf. Um genau zu sein, wurde seine Idee über 1000 Mal abgelehnt, bevor er Erfolg hatte. Im Alter von 65 Jahren machte er dann seine erste Million  Dollar.

Niederlagen gehören auch im Sport dazu. Das entscheidende ist, wie du damit umgehst. Hier ein paar Zitate, die mich inspirieren, nicht aufzugeben:

  • Friedrich Schiller: „Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren.“
  • Zig Ziglar: „Scheitern ist ein Umweg, keine Sackgasse.“
  • Michael Jordan: „Ich habe in meiner Karriere über 9.000 Würfe verfehlt. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 Mal wurde mir der entscheidende Wurf anvertraut; und ich habe nicht getroffen. Ich bin wieder und wieder in meinem Leben gescheitert – und das ist der Grund für meinen Erfolg.“
  • Pink and John Legend: ‚Don’t Give Up‘: VIDEO

 

PS: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Kannst du deine mentale Wettkampfstärke verbessern? Lerne in meinem neuen kostenlosen eBook 10 einfache Mental Techniken zur  Wettkampfvorbereitung.

Quellen:

  • Goder, Sebastian. 2011. Der Film Deines Lebens. TRIASPower Films, 2011
  • Zitate von Friedrich Schiller, Zig Ziglar, Michael Jordan
  • Musikvideo von Pink and John Legend: ‚Don’t Give Up‘