Nico Rosberg hat bei Markus Lanz in der Talkshow ein sehr interessantes und wertvolles Interview über seinen Gewinn der Weltmeisterschaft und die Bedeutung des Mentaltrainings dabei gegeben.
„Die mentale Vorbereitung war einer meiner Schlüssel zum Weltmeistertitel“

 

Das Video geht ca. 25 Minuten und ist es auf jeden Fall Wert, anzuschauen.

Hier sind ein paar Zeitmarken mit Schlüsselstellen:

04:04: „…es gibt kein magisches Rezept, um nach einer Niederlage wieder zu gewinnen… es geht darum, immer weiter zu glauben und immer weiter sich den Herausforderungen stellen“

04:45:Ich konnte früher nicht auf der Bühne stehen und einen Vortrag halten (z.B. in der Schule damals). Aber weil ich es trotzdem immer wieder gemacht habe in meiner Sport-Karriere habe ich mich daran gewöhnt und jedes Mal ging es etwas besser…“

05:45: Über seine Arbeit mit einem Zen-Meister

07:54: „Ich habe mir einen Mentaltrainer genommen. Das hat mir sehr viel gebracht, …auch in den entscheidenden Momenten“

=> Leben vereinfachen, Fokussierung, Aufmerksamkeit trainieren (was ich fühle, was ich denke, Präsenz?
„…es ist TRAINING, man nimmt sich Zeit dafür, jeden Tag

12:20: „Hast du dir was überlegt für den Fall, dass das schief geht? …Nein, das gehört auch zum Mentaltraining – die Visualisierung von dem Positivem (tolles Rennen, Sieg, …)“

12:38: „…negative Gedanken kommen natürlich, die Angst, dass man verliert oder so. …dann geht es darum aufmerksam zu sein, dass der Gedanke da ist …und dann kann man sich mit Training da wieder herausarbeiten. …das kann lange dauern und ist nicht einfach in der Umsetzung, aber ich habe stetig kleine Fortschritte gemacht – und das hat mir dann was gebracht…“

18:30: „…wir haben auch die für das Rennen nötige Aggressivität visualisiert…und den Mut, den es dafür braucht… auch das hat wieder ein paar Prozent gegeben“